heimkino
Heimkino-System mit großem Flachbildschirm


projektor

Fernsehbild wird durch einen Projektor auf eine Leinwand geworfen

Geschichte

  • Bereits in den 1930er Jahren gab es Schmalfilme der Firma AGFA, die mit Projektoren zu Hause stumm vorgeführt werden konnten.
  • In den USA wurden Heimkinos in den 1950er Jahren beliebt. Zu dieser Zeit wurden Kameras und Projektoren für die Bevölkerung erschwinglich; dies erklärt diese Entwicklung. Mit Einführung des Super8-Schmalfilms von Kodak in den 1960ern setzte ein regelrechter Boom des Heimkinos ein. Hauptsächlich wurde es genutzt, um der Familie und Freunden private Aufnahmen von Reisen und Feierlichkeiten vorzuführen. Zu dieser Zeit wurde ein einfaches Fernsehgerät bereits als Heimkino angesehen.
  • Etliche Hollywood-Studios öffneten Archive, um Filme auf Super8 zu vertreiben. So gab es z.B. die Disney-Heimkino-Filme.
  • 1982 wurde das Video-Home-System (VHS) eingeführt, und der Boom des Super8 endete.
  • Ender der 90er schließlich wurde das DVD-Format entwickelt, welche in Kombination mit hoch qualitativen Video-Projektoren und 5.1 Dolby-Surround-Systemen das Heimkino bestimmten.
  • Heutzutage ist die Entwicklung des HD-Fernsehens und immer besserer Audio-Systeme zu zunehmend erschwinglichen Preisen nicht mehr aus dem Heimkino wegzudenken.